Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund.
Sie haben Wünsche und Ziele. Wir helfen Ihnen, sie zu erreichen. Mit einem Finanzplan, der zu Ihnen passt, steuern Sie geradeaus. Das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

An diesen Schlagworten wollen wir uns messen lassen

  • kundennah
  • kompetent
  • zukunftsorientiert


Kundennah  Wir stehen unseren Mitgliedern und Kunden im regionalen Einzugsgebiet als leistungsfähige und erfolgreiche Genossenschaft mit einem weit verzweigten Geschäftsstellennetz zur Verfügung.

Kompetent  bedeutet, dass der Förderauftrag unserer Großväter Friedrich-Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch auch unser Auftrag ist! Durch verantwortungsvolle Führungsorgane sowie versiert geschultes Personal sind wir in der Lage, allen Wünschen unserer Kunden und Mitglieder gerecht zu werden. Der Förderauftrag verpflichtet uns auch auf die Erzielung einer angemessenen Ertragslage, damit die Vermögenslage stetig verbessert und entstehende Risiken abgeschirmt werden können.

Zukunftsorientiert  ist die eingesetzte Technik in unserem Hause. Die Technik dient uns nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern sie entspricht auch den immer höher gestiegenen Erfordernissen unserer Kunden, insbesondere in den Bereichen Internet-Banking, Depot-Direkt und bediente Selbstbedienung, mit der wir für unsere Kunden mit insgesamt 15 Geldaus- und drei Einzahlungsautomaten jederzeit erreichbar sind.

Unsere Bank

Die Raiffeisen-Volksbank Ebern eG ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig. Dabei werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Unser gesellschaftliches Engagement

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen. Durch jährliche Spenden für gemeinnützige Zwecke investieren wir zudem in die heimische Wirtschaft und sorgen mit unserer Wertschöpfung für Kaufkraft in der Region.

Unsere Mitarbeiter

Wir nehmen die soziale Verantwortung für unsere Mitarbeiter ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, allen Mitarbeitern unserer Bank Orientierung zu geben und ihre Stärken zu fördern.